News 16.10., 13.11., 29.11.
News: Neubau Buswendeschleife Obere Au
Abschluss 30.11.2024
Am Samstag, 30. November wird die Busschleife Obere Au inklusive Bushaltestelle nach der sechsmonatigen Bauzeit wieder in Betrieb genommen. Gleichzeitig gelten neue Bestimmungen zum Befahren der Wendeschleife und der angrenzenden Fahrwege - siehe neue Beschilderung vor Ort und untenstehenden Situationsplan.
16.11.2024
Ab Samstag, 16. November ist die Durchfahrt zwischen Parkplatz Obere Au und Grossbruggerweg wieder geöffnet. Die Bushaltestelle bleibt vorerst provisorisch auf dem Parkplatz.
Phase 3.0 ab 23. Oktober
Von 23. Oktober bis 15. November werden die Arbeiten an der Buswendeschleife fertiggestellt. Dies erfordert allerdings die Sperrung der Durchfahrt zwischen dem Parkplatz Obere Au und dem Grossbruggerweg (siehe Plan weiter unten).
- Anfahrt Besuchende Sportanlagen und ChurBus: Von der Rossbodenstrasse, bzw. Pulvermühlestrasse her via Parkplatz Obere Au. Besuchende parkieren auf dem Parkplatz und gehen zu Fuss zu den Anlagen. Der Bus hält an der provisorischen Haltestelle auf dem Parkplatz und wendet anschliessend.
- Anfahrt Lieferanten und Mitarbeitende Sportanlagen: Vom Grossbruggerweg her und danach direkt via Buswendeschleife zur Warenannahme.
- Anreise per Fahrrad oder zu Fuss: alle Fahrrad- und Fusswege sind zugänglich oder entsprechend ausgeschildert.
Es werden die letzten Anpassungsarbeiten durchgeführt, wie Werkleitungsarbeiten, Arbeiten an Randabschlüsse, Belägen und Verbundsteinen. In der zweiten Novemberhälfte fallen schliesslich noch die letzten Fertigstellungs- und Aufräumarbeiten an.
Zwischenphase ab 14. Oktober
Von 14. bis 22. Oktober wird aufgrund des BigAir Festivals die Haltestelle «Obere Au» wieder an der Buswendeschleife angefahren.
Phase 2.0 ab 19. August
Ab 19. August ist die Unterführung Grossbruggerweg wieder geöffnet und die Zufahrt zu den Bädern bzw. zum Rasen- und Eissport erfolgt über die neue Busbetonplatte. Die Zufussgehenden werden wie bisher um die Baustelle geführt, sodass der Baustellenbereich komplett abgeschrankt werden kann.
Die Bauphase 2 dauert bis ca. Ende September 2024 - in dieser Zeit erfolgen Werkleitungsarbeiten an der Abwasserleitung sowie wird die zweite Etappe der Busbetonplatte erstellt.
Phase 1.3 ab 29. Juli
Ab 29. Juli bis 18. August ist die Unterführung Grossbruggerweg für motorisierten Verkehr GESPERRT. Die An- und Wegreise via Grossbruggerweg ist in jenem Zeitraum somit nicht möglich. Der Verkehr, inklusive Stadtbus läuft in beiden Richtungen über den Parkplatz Obere Au. Die Unterführung für Fussgänger und Velos bleibt normal geöffnet.
Phase 1.2 ab 12. Juni
Ab 12. Juni weitet sich der Baustellenbereich auf den Fussweg direkt beim Hallenbad aus. Zuerst die grüne Zone und ca. ab Juli die violette Zone gemäss untenstehendem Plan.
Verschiebung Haltestelle per 23. Mai
Die Wendeschleife wird in fünf Phasen erneuert. In der ersten Phase werden die Bau- und Installationsflächen eingerichtet und ab 23. Mai die Bushaltestelle «Obere Au» auf den Parkplatz verlegt (siehe Situationsplan). Die Bushaltestelle wird bis zum Ende der Bautätigkeiten im September 2024 am provisorischen Standort bleiben.
Fussgänger:innen und Velofahrer:innen können via Fuss- und Fahrwegen die Baustelle passieren. Die Zu- und Wegfahrt via Buswendeschleife ist ausschliesslich Mitarbeitenden, Lieferanten und Zubringern der Sport- und Eventanlagen gestattet.
Erste Phase ab 21. Mai
Gleich nach Pfingsten beginnen die Bauarbeiten für die Erneuerung der Buswendeschleife Obere Au. Dabei werden folgende Massnahmen getroffen:
- Die Haltekannten werden an die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes angepasst.
- Es werden neu zwei Haltestellen eingerichtet, damit der Standort bereits für eine allfällige, zukünftige Taktverdichtung der Linie 2 gerüstet ist.
- Die Fahrbahnoberfläche wird aufgrund der Langlebigkeit neu aus Betonplatten gefertigt.
- Es werden Arbeiten an der Abwasserleitung vorgenommen, damit Abwasser vollständig via Regenbecken abfliesst.
Wir entschuldigen uns für die Umstände bei der Anreise und freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf eine neue, moderne und vor allem barrierefreie Buswendeschleife.