News 07.01.2025
News: Weniger Verkehr, mehr Bewegung
Sicher unterwegs auf der Oberen Au
Die Sportanlagen Obere Au sind Treffpunkt für Bewegung, Begegnung und Begeisterung. Doch wo viele Sportlerinnen und Sportler, Familien und Besucher zusammenkommen, braucht es auch sichere Wege und klare Regeln. Ein neues Verkehrsregime sorgt nun dafür, dass die Obere Au noch attraktiver wird.
Weniger Verkehr – mehr Sicherheit!
Durch die Reduktion des Verkehrs auf dem Gelände rund um die Sportanlagen wird der Schutz der Sportanlagenbenutzenden und zu Fuss gehenden erhöht. Klare Verkehrsführungen und bedarfsgerechte Kurzzeitparkplätze (15 Minuten) bieten die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe der Sportanlagen sicher zu halten, Sportausrüstung auszuladen oder Sportbegeisterte zu bringen und abzuholen.
Platz für Sport, nicht für Verkehr
Das Ziel ist ein verkehrsfreies und familienfreundliches Umfeld. Mehr Raum für Bewegung, Training und Begegnung – weniger Ablenkung durch unnötige Fahrzeuge. Gemeinsam fördern die Stadtpolizei Chur und die Sportanlagen Obere Au ein Miteinander, das allen dient.
Fair Play – auch im Verkehr
Sport lebt von Respekt und Teamgeist. Genau dieses Verständnis braucht es auch hier: Ein respektvoller Umgang miteinander sorgt dafür, dass alle Besucherinnen und Besucher der Oberen Au ihren Sport sicher geniessen können.
Was ist neu?
- Die Buswendeschlaufe darf neu befahren werden.
- Es stehen Kurzzeitparkplätze (15 Min.) um Personen hinzubringen und abzuholen, bzw. um Sportausrüstung ein- und auszuladen zur Verfügung.
- Auf dem gesamten, restlichen Areal gilt ein Fahrverbot (Amtsverbot).
- Die Regeln auf dem Parkplatz Obere Au gelten unverändert.
Sichere Zufahrt – Begleitung durch die Stadtpolizei Chur
Die Stadtpolizei Chur ist neu zuständig für die Zufahrt und Parkordnung auf dem Areal der Sportanlagen Obere Au. Damit wird sichergestellt, dass ein geordnetes und sicheres Miteinander von Fussgängerinnen, Velofahrern und Fahrzeugen gewährleistet ist.